Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Entdecken Sie einige unserer Großprojekte! Machen Sie sich einen Eindruck davon, was alles machbar ist und vertrauen Sie ihr nächstes Projekt einem Unternehmen aus der Region an. Unsere Dienste wurden bereits von vielen Kunden aus unterschiedlichen Bereichen in Anspruch genommen. Auch vor speziellen und ungewöhnlichen Aufträgen schrecken wir nicht zurück – einfach kann jeder! Selbstverständlich unterstützen wir auch bei Baumaßnahmen im Bereich der Einfamilienhäuser. Von kleinen bis großen Projekten – alles ist möglich.
Karl-Marx-Monument


Für die Restaurierung der einzelnen Schrifttafeln am Gebäude rüsteten wir die Schrifttafel auf einer Länge von 18 Metern vollständig ein. Da direkt am Gebäude keine Verankerung möglich war, ist das Gerüst in der Mitte freistehend. Um die Aussteifung zu ermöglichen, mussten über 500 Laufmeter Gitterträger verbaut werden. Die Schrifttafeln, die abgenommen werden, wiegen zwischen 250 bis 350 Kilogramm.
Previous slide
Next slide
ehemaliges Straßenbahndepot


Das ehemalige Straßenbahndepot der Chemnitzer Verkehrs AG wurde außen und innen für Arbeiten am Dach eingerüstet. Raumgerüste mit insgesamt 12.500 Kubikmeter kamen zum Einsatz. Durch die Stellung von ganzflächigen Gerüsten konnten auf und unter dem Dach mehrere Arbeiten durch verschiedene Gewerke gleichzeitig durchgeführt werden. Zudem wurde ein möglicher Absturz bei den Arbeiten auf dem teils einsturzgefährdeten Dach verhindert.
Previous slide
Next slide
Stadthaus


An diesem Stadthaus wurden Fassadenarbeiten, Malerarbeiten und Dacharbeiten durchgeführt und eine Photovoltaikanlage installiert. Mehrere Gewerke konnten auf dem Gerüst mit einer Höhe von bis zu 24 Metern gleichzeitig arbeiten. Fußgänger konnten das Ladengeschäft, aufgrund der Stellung eines Fußgängertunnels und Passantenschutz, auch während der Arbeiten am Haus weiterhin normal nutzen.
Previous slide
Next slide
Johannes-Kepler-Gymnasium


Für einen Erweiterungsanbau des Gymnasiums wurde das 14 Meter hohe Gerüst benötigt. Unter anderem wurde das Gerüst auch auf das Vordach gebaut. Durch die Berechnung der Last war klar, dass unter das Dach zusätzlich Gerüst gestellt werden musste, um die gesamte Last abzufangen. Eine extra Absetzplattform aus Modulgerüst für die Fensterbauer wurde ebenso verbaut, sodass die Arbeiter die Fenster nach Lieferung auf dieser Plattform zuerst absetzen konnten, bevor sie verbaut wurden.
Previous slide
Next slide
Johannisbad


Die Fugen der Klinkerfassade wurden saniert. Es erfolgte eine Umrüstung der Ziertürme auf bis zu 22 Metern Höhe, dass ringsum saniert werden konnte.
Previous slide
Next slide
Burg Schönfels


Für die Sanierung der Fassade und des Dachstuhls wurde der runde Turm der Burg Schönfels auf 26 Metern Höhe eingerüstet. Es erfolgte ein händischer Materialtransport, da der Burgturm nicht befahrbar war.
Previous slide
Next slide
Fortbildungsstätte


Für Bauarbeiten an einer Fortbildungsstätte der Bundespolizei rüsteten wir das Gebäude ein. Anders als geplant musste das 14 Meter hohe Gerüst über zwei Winter stehen. Daher musste ein Wetterschutzdach nachgerüstet werden, dass das Gebäude begehbar blieb. Aufgrund des schneeintensiven Standorts hatten wir Bereitschaftsdienst und haben die Schneeberäumung übernommen, wenn es geschneit hat.
Previous slide
Next slide
Röhrensteg-Brücke


Die Röhrensteg-Brücke wurde restauriert, das Holz wurde getauscht. Das Gerüst durfte nicht direkt in den Fluss gestellt werden, sondern ausschließlich auf extra geschaffenen Betonauflagern. Die Bauweise haben wir selbst geplant. Für die Überbrückungskonstruktion erfolgte die Vormontage auf unserem Lagerplatz. Mit einem Kran wurden die Teile vor Ort platziert.
Previous slide
Next slide
Lokhotel


Ein außergewöhnliches Projekt war die Umgestaltung einer ehemaligen Diesellok V180 in ein Hotel, für welche ein Gerüst benötigt wurde.
Previous slide
Next slide